Du weißt schon, was eine Virtuelle Assistentin ist? Bist dir aber noch unsicher was dir eine Zusammenarbeit überhaupt bringen soll? Fragst du dich, welche Vorteile diese Zusammenarbeit mit sich bringt und wieso du nicht doch lieber eine persönliche Assistentin einstellen sollst?

Mit diesem Blogartikel möchte ich genau über diese Punkte sprechen und dir ein paar Vorteile nennen, die du durch die Zusammenarbeit mit einer Virtuellen Assistentin erhältst.

 

Wenn alles, einfach zu viel wird!

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, würdest du dann sagen, dass …

  • zu viele Aufgaben in deinem Business anfallen. Solche, die gar nicht zum Kernstück deiner Tätigkeit zählen?
  • Du evtl. Schwierigkeiten bei der Erledigung dieser Aufgaben hast und sie daher vor dir herschiebst?
  • Dir diese Aufgaben einfach kein Spaß bringen und du vielleicht über keine Expertise auf diesem Gebiet verfügst?
  • Eine zusätzliche Unterstützung eigentlich genau das Richtige wäre, aber du Angst hast, es könnte etwas schief laufen, wenn du einige Aufgaben abgibst?

Ich kann dich gut verstehen, schließlich sprechen wir hier über dein Unternehmen. Aber gerade als Unternehmer solltest du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren. Denn mit diesem verdienst du dein Geld.

Alle anderen Aufgaben, müssen (zwar) im Hintergrund erledigt werden, um den reibungslosen Ablauf deines Business zu gewährleisten. Aber diese Aufgaben belasten dich und kosten dich deine wertvolle Zeit. Genau die Zeit, die du eigentlich in dein Kerngeschäft investieren solltest.

 

Betrachte deine Opportunitätskosten vor jeder Entscheidung

 

Opportunitätskosten, was war das noch gleich?

Von Opportunitätskosten ist die Rede, wenn eine Entscheidung zwischen mindestens zwei Optionen getroffen werden muss. Besteht Option A und Option B und du entscheidest dich für Option A, dann fallen für dich Opportunitätskosten für die nicht genutzte Alternative Option B an.

Opportunitätskosten beschreiben also den Nutzen, den du während deiner Entscheidungswahl für die Alternative angenommen und auf welchen du verzichtet hast. Wichtig ist, dass es sich bei diesen Kosten um keine realen finanziellen Kosten im Sinne der Kosten- und Leistungsrechnung handelt.

Vor jeder Entscheidung zwischen zwei oder mehreren Alternativen solltest du also nicht nur Pro und Contra abwägen, sondern auch deine Opportunitätskosten betrachten. Also die Dinge, die du alternativ machen könntest und die evtl. lohnenswerter wären.

Was heißt das jetzt genau für dich?

Ganz einfach, wenn du beispielsweise zu den Personen, wie oben beschrieben, gehörst, befindest du dich in einer Situation, in der du eine Entscheidung zwischen den folgenden drei Alternativen treffen solltest:

Option A: Du lässt alles beim Alten und erledigst die anfallenden Aufgaben in deinem Unternehmen weiterhin alleine.

Option B: Du suchst dir eine Unterstützung und stellst einen Mitarbeiter ein.

Option C: Du suchst dir eine externe Unterstützung und arbeitest mit einer VA zusammen.

Dabei solltest du nicht nur abwägen, wie hoch dein eigener Stundenlohn für die Erledigung der Aufgaben im Vergleich zu den Alternativen ausfällt, sondern auch andere Aspekte mit in deine Entscheidung fließen lassen.

 

Profitiere von Expertise durch die VA und gewinne mehr Zeit!

Entscheidest du dich dafür, mit einer Virtuellen Assistentin zusammenzuarbeiten, profitierst du gleich mehrfach. Der erste Vorteil ist, wie bereits beschrieben, deine wertvolle Zeit zurück. Während die VA sich um die übertragenen Aufgaben kümmert, kannst du die gewonnene Zeit für dich und dein Business nutzen.

Neben dem Zeitaspekt ist ein weiterer Vorteil, dass du auch von der Expertise deiner Virtuellen Assistentin profitierst. Denn die Aufgaben, die du an deine VA übergibst, stellen ihr Kerngeschäft dar. Das bedeutet, dass sie über das nötige Fachwissen und Know-How verfügt, um deine Aufgaben qualitativ und effektiv zu erledigen. Je nach deinem Wissensstand ist es sogar gut möglich, dass sie dir neue Impulse liefert und ihre Arbeitsergebnisse deine Erwartungen und Vorstellungen übertreffen.

 

Vorteil, deine fixen Kosten sinken!

Du bist dir schon sicher, dass du eine Unterstützung benötigst und du Aufgaben auslagern möchtest? ABER du fragst dich, ob eine persönliche Assistentin in Form einer eigenen Angestellten nicht die bessere Wahl für dich ist?

Im Vergleich zu einer eigenen Angestellten arbeitet die Virtuelle Assistentin als externe Dienstleisterin für dich. Dies bedeutet, dass sie dir ihre Dienstleistungen in Rechnung stellen wird. Du ihr also kein Gehalt zahlen musst, wodurch du auch nicht für die Versicherungsbeiträge, wie z. B. die Krankenversicherung, aufkommen musst. Gleiches gilt auch für das Urlaubs- und Krankengeld. Eine Virtuelle Assistentin ist Solo-Selbstständige und kommt für diese Kosten selbst auf.

Da eure Zusammenarbeit rein virtuell stattfindet, musst du deiner Virtuellen Assistentin auch keinen Arbeitsplatz und die entsprechende Ausstattung zur Verfügung stellen. Dies bedeutet beispielsweise, keine Kosten für die Büro- und Geschäftsausstattung. Also keine Anschaffungskosten für einen Schreibtisch, Bürostuhl, den Computer und die entsprechende Software.

 

Erhalte mehr Flexibilität durch die VA

Im Vergleich zur Angestellten steht die VA in keinem festen Arbeitsverhältnis mit dir. Warum das ein Vorteil ist? Du buchst bei ihr feste Pakete und bezahlst sie für geleistete Stunden. Hierdurch erhältst du mehr Flexibilität in deiner Businessplanung und Liquidität.

Denn du kannst ihren Einsatz ganz deinen Bedürfnissen anpassen und hast keine fixen Kosten in Form eines monatlichen Gehaltes. Wenn du also nicht so liquide bist, dein Geld in ein neues Projekt investieren möchtest oder du die VA einfach gerade nicht benötigst, dann musst du ihre Dienste auch nicht in Anspruch nehmen.

Bei den meisten VA kannst du auch Einzelstunden buchen und so schauen, ob die VA und du zusammen passen. Bei einer Angestellten kannst du das Vertragsverhältnis nur unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen beenden.

Gerade wenn du dich ganz frisch dazu entscheidest, Aufgaben auszulagern, hast du bei der VA einen entscheidenden Vorteil. Du kannst Aufgaben schrittweise, also in deinem persönlichen Tempo, auslagern. So kannst du dich an das Auslagern herantasten und deine eigenen Erfahrungen machen. Und dies bevor du dich dafür entscheidest, komplette Bereiche abzugeben oder dich an einen eigenen Mitarbeiter zu binden.

 

Mehr Impulse durch Betriebs-Fremdheit

Die VA ist externe Dienstleisterin und ist nicht Teil deines Unternehmens. Dadurch ist sie betriebsfremd. Hierdurch entstehen dir aber keine Nachteile. Ganz im Gegenteil, durch die Zusammenarbeit mit dir erhält die VA Einblicke in dein Unternehmen und wird so mit deinen betriebsinternen Abläufen vertraut.

Die Gefahr, dass die VA eine Betriebsblindheit entwickelt, ist ziemlich gering. Mit Betriebsblindheit ist gemeint, dass Prozesse eine feste Routine annehmen, in welcher Fehler nicht erkannt werden und so auch keine Optimierung vorgenommen wird. Hierdurch kann es zu einer geringeren Effektivität und sogar zum Wettbewerbsnachteil kommen.

Denn im Gegensatz zur eigenen Angestellten ist die VA nicht nur in deinem Unternehmen eingebunden, sondern arbeitet auch noch mit anderen Kunden zusammen. Hierdurch erhält sie Einblicke, die einer Angestellten verwehrt werden. Neben ihrer Expertise bringt sie dir also auch den Vorteil, dass du also auch von ihren Kundenerfahrungen profitierst. Die VA kann so deutlich mehr Impulse zur Verbesserung und Optimierung deiner Prozesse mitbringen.

 

Schlusswort

Ich hoffe, mit diesem Blogartikel konnte ich dir die Vorteile aufzeigen, die du durch eine Zusammenarbeit mit einer Virtuellen Assistentin erhältst. Falls du jetzt an einer Zusammenarbeit mit einer VA interessiert bist und auf der Suche nach einer VA bist, dann würde ich mich über eine Nachricht von dir freuen. Vielleicht passt mein Angebot oder ich kann dir eine VA-Kollegin empfehlen.

Wenn dieser Blogartikel für dich hilfreich war, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen!

 

PIN_Vorteile durch die Zusammenarbeit mit einer VA